Nach Fahndung in Dresden Messerangriff auf US-Amerikaner: Zweiter Tatverdächtiger stellt sich

In einer Straßenbahn greift ein Mann einen US-Amerikaner mit einem Messer an. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Tatverdächtigen – mit Erfolg.
Die Staatsanwaltschaft und die Polizei von Dresden haben am Freitag eine öffentliche Fahndung nach einem 20-jährigen Syrer gestartet, der am 24. August um 00.25 Uhr einen US-Amerikaner in einer Straßenbahn angegriffen haben soll. Wenige Stunden später habe sich der Mann der Polizei gestellt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
Demnach haben Polizisten den Mann am Amalie-Dietrich-Platz festgenommen, nachdem er gegen 14.35 Uhr den Notruf gewählt und seinen Standort genannt hatte. Nach Angaben der Ermittler soll der Festgenommene dem 20-jährigen Opfer mit einem Messer Schnittverletzungen im Gesicht zugefügt haben.
Zweiter Beschuldigter in U-Haft
Er wurde aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls festgenommen und soll zeitnah einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden wird.
Ein weiterer Beschuldigter befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Beide Männer stehen unter dem Verdacht der gefährlichen Körperverletzung. Die Ermittlungen zu dem Vorfall in der Straßenbahnlinie 7 dauern an.
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Staatsanwaltschaft Dresden vom 29. August 2025
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 29. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.