dresden.t-online - Nachrichten für Dresden
Such Icon
dresden.t-online - Nachrichten für Dresden
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Dresden

Neuer "Tatort": Dreharbeiten in Dresden & Leipzig – erste Details


Was bislang bekannt ist
Neuer Dresden-"Tatort": Dreharbeiten an der Marienbrücke

Von t-online, mgr

17.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Kein echter Tatort: Die Szene an der Marienbrücke gehörte zu den Dreharbeiten für die beliebte Krimireihe.Vergrößern des Bildes
Kein echter Tatort: Die Szene an der Marienbrücke gehörte zu den Dreharbeiten für die beliebte Krimireihe. (Quelle: xcitepress)
News folgen

In ihrem neuen Fall bekommen Winkler und Schnabel Verstärkung: Gedreht wird der Dresden-"Tatort" auch in Leipzig – die Aufnahmen laufen noch mehrere Wochen.

Scheinwerfer, Kameras und ein großes Filmteam haben am Montagmittag für Aufsehen an der Dresdner Marienbrücke gesorgt. Passanten verfolgten gespannt die Szenen, die das Filmteam direkt am Elbufer drehte, berichtete ein Reporter vor Ort. Der MDR bestätigt nun auf Anfrage: Das Team filmt für den neuen Dresden-"Tatort".

Seit dem 2. September laufen die Dreharbeiten für "Das, was du zurücklässt". Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder als bewährtes Dresdner Kommissaren-Duo Winkler und Schnabel. Neu dabei ist Lilja van der Zwaag als Kommissaranwärterin Milla Brandis.

Die Geschichte beginnt mit einem nächtlichen Unfall: Eine Frau stirbt unter den Rädern eines Taxis, schreibt der MDR in einer Programmvorschau. Der Taxifahrer wird kurz darauf erschlagen aufgefunden. Die Dashcam des Wagens zeigt: Jemand hat die Frau vor das Auto gestoßen. Es handelt sich um Annika Reihmann, gespielt von Katharina Schüttler ("Unsere Mütter, unsere Väter").

Ein Fall mit vielen Verdächtigen

Wer tötete Annika Reihmann? Kommissarin Winkler verdächtigt den Ehemann Eric, den Ronald Zehrfeld verkörpert. Schnabel glaubt aber an dessen Unschuld: Schließlich kümmere er sich liebevoll um die zwei gemeinsamen Kinder. Hatte Annika vielleicht einen Stalker? Bei ihren Ermittlungen wird die neue Kommissaranwärterin Milla Brandis Zeugin eines weiteren Mordes.

In weiteren Rollen spielen Clemens Schick, Sean Douglas und Ella Lee mit. Ron Helbig kehrt als Gerichtsmediziner Dr. Jonathan Himpe zurück. Regie führt Alex Eslam, das Drehbuch schrieben Thomas Sieben und Viola M. J. Schmidt.

Die Dreharbeiten finden in Dresden, Leipzig und Umgebung statt. In der Nacht auf Freitag filmte das Team bereits aufwendige Szenen im Leipziger Stadtteil Gohlis-Süd. Noch bis zum 1. Oktober dauern die Aufnahmen. Die Ausstrahlung plant die ARD für 2026.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Sprecher des MDR
  • presseportal.de: Mitteilung des Mitteldeutscher Rundfunks vom 17. September 2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom