Viele Termine bereits ausverkauft Dresdner Oktoberfest beginnt am Donnerstag

Am 25. September startet das elfte Pichmännel-Oktoberfest in der Rinne im Ostragehege. Bis zum 11. Oktober gibt es täglich wechselnde Themenabende mit Live-Musik.
Wer mitfeiern möchte, muss sich beeilen: Das Dresdner Oktoberfest ist fast ausverkauft. Am Donnerstag, dem 25. September, startet die elfte Ausgabe des Pichmännel-Oktoberfests. Um 17.30 Uhr fließt das erste Bier beim traditionellen Fassbieranstich.
Das Fest findet wieder in der Rinne im Ostragehege statt. Im vergangenen Jahr zwang der erhöhte Elbpegel die Veranstalter zum Umzug an einen anderen Standort. Jetzt steht das Festzelt wieder am gewohnten Platz.
Eine Maß Bier kostet 12,60 Euro. Nach der Preiserhöhung um 70 Cent im Vorjahr bleibt der Bierpreis dieses Jahr stabil, wie eine Feldschlösschen-Sprecherin bestätigte. Neben den alljährlichen Biersorten wird auf dem Oktoberfest auch ein spezielles Festbier ausgeschenkt, mit einem erhöhten Alkoholgehalt von 6,0 %.
Live-Musik an 13 Tagen
13 Tage lang feiern die Dresdner ihre eigene Wiesn. Für Stimmung sorgen unter anderem die PartyHirschen, VolXXLiga und Stoapfälzer Spitzbuam. Auch Trenkwalder, Jolly Jumper und die Grabenland Buam treten auf. Die Mountain Crew, Albkracher und Dirndlknacker sind ebenfalls dabei.
Jeder Abend hat ein eigenes Motto – von "Saxonia Wiesn" über "Alpen Schwof" bis zur "Elb Wiesn". An zwei Sonntagen (28. September und 5. Oktober) beginnt der Frühschoppen um 15 Uhr. Die Türen öffnen dann bereits um 14 Uhr. An regulären Tagen öffnen die Zelte um 17 Uhr. Bis 23.30 Uhr wird ausgeschenkt.
Nur noch wenige Karten verfügbar
Die meisten Veranstaltungen sind ausverkauft. Restkarten gibt es auf pichmaennel-oktoberfest.de.
- Krise bei den Brauern: Radeberger braut immer weniger Bier
- Oktoberfest in Sachsen: Hier gibt es die wahrscheinlich günstigste Maß Deutschlands
Buchbar sind Tische für zehn Personen (mit oder ohne Menü), Einzelplätze beim Frühschoppen sowie Boxen für 16 bis 20 Personen mit Drei-Gänge-Menü. Verzehrmarken à 15 Euro sind auf Anfrage oder an der Abendkasse erhältlich.
Anfahrt zum Festgelände
Mit der Straßenbahn: Linie 10 bis zur Haltestelle Messering (Halle 1).
Mit dem Auto: Von der A4 Abfahrt Dresden-Neustadt über Washingtonstraße und Flügelwegbrücke zur Hamburger Straße, dann links in die Bremer Straße und links in die Schlachthofstraße. Alternativ lässt sich auch die Autobahnausfahrt Dresden-Altstadt nehmen, über die Meißner Landstraße zur Flügelwegbrücke, dann geradeaus in die Hamburger Straße, links in die Bremer Straße und links in die Schlachthofstraße.
- Telefonat mit Feldschlösschen-Sprecherin Eva Wagner
- pichmaennel-oktoberfest.de: Anfahrt, Häufige Fragen, Ticketinformationen und Programm
- feldschloesschen.de: Feldschlößchen Pichmännel-Festbier
