Am Carolaplatz Bauarbeiten: Diese Straßenbahnlinien fahren jetzt anders

Am Montag haben Bauarbeiten am Carolaplatz begonnen. Zwei Straßenbahnlinien werden nun umgeleitet.
Am Carolaplatz werden noch bis zum 17. Oktober verschlissene Straßenbahnweichen ausgebaut und durch normale Gleisbögen ersetzt. Das teilen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Seit Montag fahren die Straßenbahnlinien 3 und 7 auf geänderten Routen.
Die Linie 3 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Neustadt, Hansastraße und Neustädter Markt über Anton-/Leipziger Straße und Palaisplatz. Zwischen Louisenstraße und Neustädter Markt nimmt die Linie 7 denselben Umweg.
Die Haltestelle Carolaplatz entfällt komplett. Zudem bedient die Linie 3 die Haltestelle Albertplatz (Steig 1 und 2) nicht. Die Linie 7 hält nur an der Bedarfshaltestelle Albertplatz auf der Antonstraße.
Bauarbeiten am Carolaplatz: Autoverkehr eingeschränkt
Der Autoverkehr wird ebenfalls eingeschränkt. Von der Albertstraße am Carolaplatz kann während der gesamten Bauzeit nur nach links in die Wigardstraße abgebogen werden. Von der Wigardstraße Richtung Köpcke- oder Albertstraße steht vom 6. bis 10. Oktober sowie vom 13. bis 17. Oktober nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Am Wochenende vom 10. bis 13. Oktober 2025 sperren die DVB die Überfahrt von der Wigardstraße zur Köpckestraße vollständig. Dann ist von der Wigardstraße nur das Rechtsabbiegen Richtung Albertplatz erlaubt. Der Verkehr von der Köpckestraße zur Wigard- oder Albertstraße bleibt unbeeinträchtigt.
Die Bauarbeiten finden laut DVB bewusst in den verkehrsärmeren Herbstferien statt. Die Weichen am Carolaplatz haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und sollten ursprünglich bei der Rekonstruktion der Carolabrücke erneuert werden. Nach Einsturz und Abriss der Brücke ersetzen nun Gleisbögen mit leicht verändertem Radius die alten Weichen.
- dvb.de: Mitteilung der Dresdner Verkehrsbetriebe
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.