Ausflüge in Sachsen Herbstferien: Hier finden spontane Urlauber noch freie Unterkünfte

Wer in den Herbstferien einen Ausflug mit Übernachtung in Sachsen machen will, kann bei der Suche nach einem Zimmer Glück haben. Wo es noch freie Kapazitäten gibt.
Der Landestourismusverband Sachsen meldet für die laufenden Herbstferien noch freie Kapazitäten in verschiedenen Regionen des Freistaats. Besonders unter der Woche können Reisende bei der Unterkunftssuche Erfolg haben.
Die besten Chancen auf freie Zimmer haben Spontanurlauber in der Oberlausitz. Vor allem in der zweiten Ferienwoche bis zum 19. Oktober gibt es dort noch erhebliche Buchungslücken. Familien können die Krabat-Woche bis Sonntag oder ab Montag die Gruselwochen im Saurierpark erleben.
- Ausflug ab Dresden: "Schönster Wanderweg Deutschlands" liegt in Sachsen
- Sächsisches "Stonehenge": Die roten Steinbrüche vom Rochlitzer Berg
Erzgebirge: Viele freie Zimmer
Im Erzgebirge verfügen viele Betriebe über freie Kapazitäten. Die Region bietet die Tage des Traditionellen Handwerks mit Mitmachangeboten für Kinder und eine interaktive Entdeckertour in der Greifensteinregion.
Das Vogtland beschreibt seine Buchungslage als gut bis zufriedenstellend. Kurzentschlossene finden noch passende Angebote. Zu den Attraktionen zählen das Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf und ein Skispringen in der Vogtlandarena am letzten Ferienwochenende.
Sächsische Schweiz: Zimmer in der Wandersaison noch frei
Die Sächsische Schweiz verzeichnet eine gute Buchungslage, bietet aber "zur besten Wandersaison" laut dortigem Tourismusverband noch Zimmer in allen Kategorien. Der beliebte Caspar-David-Friedrich-Weg eignet sich für Herbstausflüge.
In Chemnitz und Umgebung sind trotz des Kulturhauptstadtjahres noch Unterkünfte zu finden. Schlösser und Museen bieten Familienangebote wie Glühwürmchenführungen auf der Burg Mildenstein.
Leipzig verzeichnet eine sehr hohe Nachfrage. Die Tourist-Information rechnet mit weiteren spontanen Buchungen. Besucher können dort eine Ausstellung zum Streetartkünstler Banksy und die Leipziger Jazztage erleben.
Auch in der Dresdner Umgebung sind noch Zimmer verfügbar. Besucher können Sachsens größte Kürbisausstellung in Oskarshausen besuchen oder eine Stadtrundfahrt mit "Sydney, dem Stadtkänguru" unternehmen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.