Verkehr in Dresden Fetscherplatz: Ab Montag gibt es Umleitungen und Sperrungen

An der Baustelle am Fetscherplatz werden die letzten Arbeiten durchgeführt. Straßenbahnfahrgäste müssen sich auf geänderte Linienführungen und nächtliche Sperrungen einstellen.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) arbeiten vom 13. bis 17. Oktober 2025 gemeinsam mit der Stadtentwässerung am Fetscherplatz. Auf der Fetscherstraße steht laut den DVB die Reparatur einer Weiche an, am Fetscherplatz muss die Fahrleitung nachreguliert werden. Die Stadtentwässerung passt zudem einen Schachtkonus im Baubereich an.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 13. Oktober, um 4 Uhr und enden den Angaben zufolge am Freitag, 17. Oktober, um 3 Uhr. Der Straßenbahnverkehr ändert sich in dieser Zeit erheblich: Die Linie 10 fährt über Messe Dresden, Straßburger Platz und Schillerplatz. Die Linie 12 nimmt den Weg über Leutewitz, Straßburger Platz und Pohlandplatz.
Auch Busfahrgäste sind betroffen. Die Linie 64 umfährt zwischen Mosenstraße und Gabelsbergerstraße die Baustelle – Richtung Reick über Holbeinstraße, Richtung Kaditz über Anton-Graff-Straße.
Fetscherplatz gesperrt: Diese Linien sind betroffen
Auch eine Vollsperrung wurde bereits angekündigt: In den Nächten auf den 14. und den 15. Oktober wird der Fetscherplatz zwischen 22 und 4 Uhr komplett gesperrt. Die Linien 9 und 12 verkehren dann nur auf Teilstrecken. Als Ersatz für die Linien 9 und 10 richtet die DVB einen Sonderverkehr (EV 9) ein – allerdings nur in eine Richtung über Lipsiusstraße, Comeniusplatz und Fetscherplatz nach Tolkewitz.
Während der Nachtsperrungen gibt es außerdem keinen direkten Umstieg zwischen EV 9 und Linie 9. Die DVB empfehlen, mit den Linien 1 und 2 zwischen Postplatz und Lipsiusstraße zu fahren, um den Ersatzverkehr zu erreichen.
- dvb.de: Mitteilung der Dresdner Verkehrsbetriebe vom 8. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.