Jetzt kommt die Sonne DWD erwartet strahlendes Wochenende für ganz Sachsen

Die Sonne zeigt sich am Samstag von ihrer besten Seite – perfekt für einen Spaziergang an der Elbe oder durch die Dresdner Heide. In der Nacht droht allerdings Frost.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Wochenende besonders viel Sonnenschein in Dresden und ganz Sachsen. Die Temperaturen sollen tagsüber auf 10 bis 12 Grad steigen. Selbst im Erzgebirge bleibt es demnach mit maximal 8 Grad etwas kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.
Am Samstag klart der Himmel im Tagesverlauf den Prognosen zufolge auf, die Sonne dominiert den Nachmittag. Perfekte Bedingungen für Ausflüge ins Freie – ob in den Großen Garten, ans Elbufer oder in die Sächsische Schweiz.
Frostige Nächte in Sachsen erwartet
Die Nächte werden dafür deutlich kälter. In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen auf zwei bis minus vier Grad in Sachsen, teilte der DWD mit. In Bodennähe seien sogar Temperaturen von bis zu minus fünf Grad möglich. Autofahrer sollten an Eiskratzer denken.
Der Sonntag startet direkt mit Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen mehr Wolken auf, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen erreichen wieder zehn Grad in Dresden, im Umland wird es acht bis zehn Grad warm, prognostiziert der Wetterdienst "Kachelmannwetter".
Am Montag kann es hingegen wieder stark bewölkt werden. Die Temperaturen bleiben allerdings ähnlich.
Wer die Herbstsonne am Wochenende auskosten möchte, hat im Oktober die letzte Möglichkeit, um die mehr als 300 Stufen des Hausmannsturms zu erklimmen. Die knapp 40 Meter hohen Aussichtsplattform lohnt sich vor allem an einem goldenen Herbsttag.
- dwd.de: Vorhersage für Sachsen
- kachelmannwetter.com: Wetterübersicht für Dresden (abgerufen am 17. Oktober 2025)
- msu-dresden.de: Hausmannsturm
- dresden-informationen.de: Hausmannsturm
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa